19. März 2007

Mein erster Schultag


Heute war mein erster Schultag an der Yonsei. Die anderen Kinder waren alle sehr nett zu mir, schade war nur, dass ich von Jin-A keine Schultüte bekommen habe. Da hier die Lehrmethode in der Sprachschule ganz anders ist als in London an der SOAS, haben wir im Schulbuch auf der ersten Seite angefangen und mit den Grundlagen begonnen. Diesmal aber in der formalen Anredeform, die in Geschäftssituationen angemessen ist. Diese haben wir in England zwar kurz gestreift, aber nie richtig geübt. Bin mal gespannt, wie das mit dem Koreanisch lernen weitergeht. Wir sind am Anfang des ersten Trimesters von fünf Wochen Dauer, nach dem zehn Tage Urlaub kommen.

Heute nachmittag haben wir Vorlesungen zum koreanischen Rechnungswesen. Da die anderen aus der Gruppe z. B. Physik oder Kartographie studiert haben, haben manche ziemlichen Respekt vor den damit verbundenen Prüfungen und Hausarbeiten. Nächsten Montag ist schon die erste schriftliche Examinierung. Diesbezüglich mache ich mir (bisher zumindest mal) gar keine Sorgen. Zu irgendwas muss das BWL-Studium ja gut gewesen sein.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Jens,

da kann man ja richtig neidisch werden ... würde auch noch mal gerne studieren, zwar nicht unbedingt in Korea ... aber egal.

Viel Spass
Sven

Anonym hat gesagt…

Du hattest ja gar keine Schultüte ;-)

Ganz liebe Grüße
Julia