1. August 2007

Morgenstund

...ist aller Laster Anfang, sagt man. Für mich beginnt jetzt mein Arbeitstag im Samsung Economic Research Institute (SERI). Das ist einer der hier sogenannten "think tanks", einer Nichtregierungseinrichtung, die (auch) im staatlichen Auftrag forscht. Vor zwei Wochen hat mein Praktikum begonnen, das mir im Verlauf dreier Monate Einblick in das koreanische Wirtschaftsleben verschaffen soll und Gelegenheit geben, meine Sprachkenntnisse zu vertiefen. Nun, aus der Perspektive meiner Arbeitsnische ist das nicht so ganz einfach. Typisch Forschungsinstitut, arbeitet hier jeder für sich an seinen Aufgaben. Kommunikation beschränkt sich auf die Zeit des Mittagessens, wenn man von Kollegen mitgenommen wird. Und wenn, dann spricht man natürlich Englisch, denn auf Basis der 10 wöchentlichen Stunden Grammatik- und Vokabeltraining in den vergangenen Monaten hapert's bei mir ein bisschen mit der Redegewandtheit. Schwacher Trost: Den anderen aus der Gruppe geht es ebenso. Ich werde mir überlegen müssen, wie ich trotzdem weiter Koreanisch lerne.

Keine Kommentare: