19. Juli 2007

Praktikum bei Samsung


Seit gestern arbeite ich hier in Kangnam. Bestandteil des ETP ist ja ein längeres Praktikum in einem koreanischen Unternehmen. Gar nicht so einfach, hier eine Stelle zu finden. Trotz mehrerer vielversprechender Kontakte (ohne die es in Korea nicht funktioniert) und sogar konkreten Zusagen - die dann wieder zurückgezogen wurden - hatte sich bis vor einer Woche noch kein Platz herauskristallisiert. Zwei Gründe spielen eine Rolle: zum einen sind Praktika hier in Korea so gut wie unbekannt und zum anderen herrscht hier eine "last minute"-Mentalität vor, so dass die notwendige Unterstützung seitens der Yonsei-Universität erst in allerletzter Minute kam. Ohne den Einfluss der altgedienten Professoren dort hätte drei Viertel unserer Gruppe keinen Praktikumsplatz gefunden.

Nun bin ich aber im Schoß des Samsung Economic Research Institute (SERI) aufgenommen worden. Zwar Bestandteil des Samsung-Konzerns, aber dennoch eine (teilweise) unabhängige Forschungseinrichtung, welche Politik und Wirtschaft berät. Ich werde im Bereich "Global Studies" tätig sein und mich mit den laufenden Verhandlungen zwischen EU und Korea zu einem Freihandelsabkommen beschäftigen. Meinen Bereichsleiter habe ich noch nicht gesehen, der war gestern beim Wirtschaftsminister und hat sich heute nicht blicken lassen. Ich bin gespannt, was mich hier erwartet und freue mich auf den neuen Abschnitt. Parallel zum Praktikum werde ich einen Businessplan erstellen und eine Abschlusspräsentation vorbereiten. Drei Stunden Sprachunterricht pro Woche gibt es zudem.

2 Kommentare:

Lina hat gesagt…

Hallo Jens!
ich bin auf deinen blog gestoßen und habe gesehen, dass du ein praktikum in korea absolviert hast. ich bin gerade auch auf der suche, und wie du ja schon schreibst, ist es uuunheimlich schwer ein praktikum in korea zu finden!! :( ich wollte dich fragen ob du einen tip für mich hast, denn ich brauche den praktikumsplatz super dringend, damit ich meinen bachelorabschluss machen kann :( die zeit wird knapp, ich hoffe du hast einen rettenden rat für mich!

vielen dank schon mal^^
ich finde es super, dass du es so toll geschafft hast in korea! wirklich respekt! :)

alles liebe weiterhin für dich und jina~

lina

Anonym hat gesagt…

Hey, ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen. Auch wenn der schon relativ alt ist :D Zur Zeit besuche ich die 10 Klasse eines Gymnasiums. Aber für mich steht fest das ich auf jeden Fall mal für einen bestimmten Zeitraum nach Korea möchte im Studium..Was hast du denn studiert? Ich dachte mir was im wirtschaftlichen Bereich zu machen. Wie genau lief das mit der Praktika Suche ab? Und hast du in so einem "Goshiwon" gewohnt? Oder gab es da was vom Arbeitgeber? Ist das Praktikum mit Bezahlung? Wie du siehst hab ich keine Ahnung davon :D Wäre nett wenn du dir Zeit nimmst meine Fragen zu klären! Fallllllls du das noch lesen solltest ^^
lg