23. August 2006

Krieg und Frieden

Heute hat die Demokratische Volksrepublik von Korea (besser bekannt als Nordkorea) der Republik von Korea (Südkorea) mit einem Präventivschlag gedroht. Bekanntermaßen ist Nordkorea im Besitz von Atomtechnologie und daher ist dies eine sehr drastische Drohung.

Auslöser ist ein Militärmanöver der Südkoreaner, welches derzeit gemeinsam mit den USA durchgeführt wird. Diese Übungen werden seit vielen Jahren gemacht, bisher ohne größere Zwischenfälle. Offiziell herrscht seit dem Angriff von Nordkorea auf Südkorea (1950 - 1953) zwischen den beiden Nachbarstaaten allerdings immer noch Krieg, welcher durch einen Waffenstillstand lediglich unterbrochen wurde. Dieser wurde heute seitens des kommunistischen Regimes der Nordkoreaner für nichtig erklärt.

Nicht gerade eine beruhigende Situation für einen kommenden Aufenthalt dort. Allerdings sind diese Drohgebärden seit Jahrzehnten Usus zwischen den Herrschern der beiden Staaten. Die Trennung von Korea erfolgte nach dem zweiten Weltkrieg, als die Halbinsel von den Japanern besetzt war und zur Befriedung entlang des 38. Breitengrades zwischen Sowjets und Amerikanern aufgeteilt wurde. Zu der ursprünglich vereinbarten Wiedervereinigung kam es aufgrund des kalten Krieges bis heute nicht. Die Parallele zu unserer deutschen Geschichte ist offensichtlich und viele Koreaner verfolgen daher interessiert, wie der Einigungsprozess hierzulande verläuft.

Mehr über Nordkorea auf einer Themenseite der ARD und natürlich auch auf Wikipedia.

Keine Kommentare: