11. September 2010

Was wir hier (ein wenig) vermissen: Weinkultur

Es gehört zu den Gemeinplätzen, dass man erst dann etwas zu schätzen weiß, wenn man es nicht mehr hat. Und wie so oft, enthält auch dies Aussage wohl ein Körnchen Weissheit. Jedenfalls ist es hier nicht so einfach, ordentlichen Wein zu einem verschmerzbaren Preis zu bekommen. Kaufhäuser wie Hyundai Department Store, Lotte oder Home Plus verkaufen in der Lebensmittelabteilung zumindest einfache Qualitäten italienischer oder spanischer Rotweine (welche hier beliebter sind als Weißweine) ab 10.000 ₩, beim derzeit günstigen Won also etwa 7 EUR. Das ist schätzungsweise doppelt so teuer wie in Deutschland. Eine Flasche Champagner (aus gegebenem Anlass) in der Weinbar im 63 Building (mit zugegebenermaßen wunderbarem Blick über Seoul) fängt bei 140.000 ₩ (~ 95 EUR) an, wobei dort seit neuestem noch 10% Trinkgeld und 12% Steuern dazukommen.

So ist es doch schön, auf das Angebot der ARD zurückgreifen zu können und sich zumindest theoretisch mit dem Thema Wein zu beschäftigen. Ein Klick auf das Bild oben bringt Dich zur Seite des SWR mit vielen leckeren Filmchen. Prost!

Keine Kommentare: