24. April 2007

ETP-Promotion 2

Gerade frisch reingekommen: der neue ETP-Korea-Newsletter April 2007 des FKCCI.

ETP-Promotion

Die FKCCI hat einen Newsletter über das ETP-Programm veröffentlicht - die Bewerbungsfrist für Interessenten ist der 15. Mai 2007. Also los! Bei Interesse gebe ich gerne meine Erfahrungen mit der Bewerbung weiter.

Die französisch-koreanische Handelskammer hier in Seoul übernimmt die Koordination und Promotion des Programms und hat damit die Arbeit der deutsch-koreanischen Handelskammer abgelöst. (Die Kommission war mit der im letzten Jahr geleisteten Arbeit nicht zufrieden, wie mir erzählt wurde.)

21. April 2007

Ever wondered?


Love it!

18. April 2007

Land unter, aber nur ein bisschen

Wer sich gefragt hat, warum ich seit einigen Tagen keinen Eintrag im Blog gemacht oder Mails beantwortet habe, der/die/das möge sich bitte keine Sorgen um unser Wohlergehen machen. Es ist heuer die letzte Woche des Semesters angebrochen und wir haben jeden Tag mindestens eine Abschlussklausur. Daher habe ich mich vor allem darauf konzentriert. Das Gros habe ich hinter mir, morgen und übermorgen kommen noch vier Examina für Koreanisch (zu Leseverständnis, Sprechvermögen, Orthographie und Grammatik, Hörverständnis), die sich am TOPIK orientieren. Bitte Daumen drücken!

Berichtenswertes haben wir trotzdem erlebt, z. B. waren wir letzten Samstag in den Bergen und heute mit der Schule traditionell koreanisch Trommeln. Dokumentation folgt in Bälde.

10. April 2007

Dalli-Klick Nr. 2



Was ist hier denn los? Wie damals bei Dalli-Dalli: Erst mal raten, was das sein könnte, dies dann ins Gästebuch eintragen und zum Schluss auf das Bild klicken, um die Lösung zu sehen.

6. April 2007

Notiz genommen


Beim Stöbern in den englischsprachigen Seiten koreanischer Zeitungen bin ich gerade auf einen Artikel über unsere Gruppe gestoßen. Am 14. März hatten wir ein Willkommens-Diner in der Universität, zu dem auch Journalisten eingeladen waren. Diese haben sich nicht nur am Buffet gütlich getan, sondern auch über das Programm berichtet. Der Artikel des JoongAng Daily findet sich hier. Bezeichnenderweise wird auch auf die für's Geschäftemachen in Korea besonders wichtige Trinkfestigkeit eingegangen.

Sick and sick of it.

Wahrscheinlich habe ich zu viel und zu laut beim Bowlen geschrien. Jedenfalls ist seit Jin-As Geburtstagsparty meine Stimme total im Arsch und ich kann nicht mehr reden. Da die Leckereien aus der Apotheke nicht anschlugen, sind wir in der Uni zum Arzt und der hat mich für zwei Tage ins Bett gesteckt: Grippe. Zwar hasse ich es, krank zu sein und dem nachgeben zu müssen, aber bei den Halsschmerzen hat es einfach keinen Sinn gemacht, zur Sprachschule zu gehen. Jetzt sind zwei Tage rum und mir geht es etwas besser. Hoffentlich bin ich morgen wieder richtig fit, denn ich muss die letzten beiden Tage aufholen und am Montag drei Tests schreiben - die Vokabel- und Grammatiktests von Donnerstag und Freitag zusätzlich zu dem vom Montag.

P.S.: Für den Spruch mit dem "Sinn machen" hätte mich Harry Rowohlt (wenn er mich denn kennte) als jemanden geschimpft, der sich anhört, als wäre er schlecht aus dem Englischen übersetzt worden. Sei's drum.

3. April 2007

Hoola-Hoop und Bowling

Jetzt kann uns sicher keiner nachsagen, wir hätten nicht alles gegeben, um eine echte Wellbeing-Party zu veranstalten. Mit Hoola-Hoop und Bowling machen wir dem Trend hier sicher alle Ehre. Bilddokumente unserer Feierlichkeit anbei.
Jin-As Geburtstag

1. April 2007

S Bar, Seoul-Apgujeong


Um mal mit dem Gerücht aufzuräumen, wir würden hier in Seoul nichts anderes machen als essen: wir gehen gelegentlich auch mal was trinken. Gestern zum Beispiel in der S Bar in Apgujeong, dem wohl elegantesten Stadtteil Seouls. Wer auf das Bild klickt, wird feststellen, dass wir mit Polen unterwegs waren (die sich in diesen Dingen ja recht gut auskennen). Ein netter Abend.