30. Mai 2007

Führerschein

Darf mich ab heute hier dem koreanischen Verkehrswahnsinn anschließen. Da sowohl Jens als auch ich vergessen haben, uns in Deutschland einen internationalen Führerschein ausstellen zu lassen, hier allerdings doch mal mit dem Wagen die Gegend erkunden möchten, blieb uns nichts anderes übrig, als den koreanischen Führerschein zu beantragen. Bedingung hier: man muss in Korea beim Einwohnermeldeamt gemeldet sein...das sind wir! Man gehe also einfach zur Deutschen Botschaft, lasse sich den EU-Führerschein ins Koreanische übersetzen, gehe mit diesem Schrieb zur Führerscheinstelle, beantrage den koreanischen Führerschein, warte ca. 2 Stunden, unterziehe sich einem lächerlichen einminütigen Gesundheitscheck (in die Hände klatschen, Zunge rausstrecken und schon wurde ich für völlig fahrtüchtig befunden), warte wieder eine Ewigkeit, zahle auch zwischenzeitlich mal... und dann wird man aufgerufen, muss unterschreiben, den EU-Führerschein dort abgeben und erhalte im Gegenzug den koreanischen!!! Ich hab mich gefreut! Der Führerschein ist gültig bis 2016, hat mich vielleicht gerade mal ca. 40.000 Won (32 Euro) gekostet, den EU-Führerschein bekomme ich wieder, wenn ich das Land verlasse und wir freuen uns auf unsere Autotour nächste Woche durch Korea!!!
Das Führerschein-Antragsformular
Die Führerscheinstelle in Seoul
Mein koreanischer Führerschein

1 Kommentar:

jan hat gesagt…

SUPER DANKE!!!