13. September 2006

Feed the world

Wie Euch sicher schon aufgefallen ist, komme ich derzeit nicht allzu häufig dazu, ins Blog zu schreiben. Stoff genug gäbe es schon, aber die Arbeit hier in München, Vorbereitungen für die Schulungen und anderes bekommen immer wieder Vorrang.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es auf die Dauer frustrierend ist, auf eine solche Seite zu schauen und dann keine Neuigkeiten zu finden. Dafür gibt es aber eine gute Lösung: RSS. Das steht für "really simple syndication" und bedeutet, dass diese Seite von einem Programm automatisch daraufhin überprüft werden kann, ob sich ein Besuch lohnt. Ein solches ist der kostenlos verfügbare Feedreader, welchen ich auch benutze. Die Bedienung ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber einmal eingerichtet, funktionert das prima. Und so wird man immer informiert, wenn sich etwas Neues in unserer Welt ergeben hat.

Uns so geht's: Programm installieren, "Datei", "Neu > Feed" auswählen, bei URL http://going-to-korea.blogspot.com/rss.xml eintragen und "OK" drücken. Ein Klick auf das kleine graue x rechts schließt das Fenster. Und wann immer ein neuer Artikel veröffentlicht wird, meldet das der Feedreader. Bei Fragen: fragen!

Keine Kommentare: