9. Dezember 2007

Abschied aus Seoul

Jetzt ist es auch an uns, das Land zu verlassen. Wir packen gerade die letzten Siebensachen in unsere Koffer und werden in einer Stunde das Hotel verlassen, um mittags unseren Flieger in die Heimat zu nehmen. Weitere 250 kg Gepäck sind auf 15 Kisten verteilt schon auf dem Wasserweg unterwegs. Es ist doch einiges zusammengekommen, was wir in Deutschland nicht missen wollen. Andenken natürlich, aber auch Dinge, die uns täglich an Korea erinnern sollen wie Geschirr und Kochutensilien.

Die hinter uns liegende Zeit war sehr erlebnisreich und intensiv, so dass es nicht leicht fällt, zu gehen. Auch haben wir viele nette Menschen kennen gelernt, die wir vermissen werden. Aber es gibt auch viele Dinge und insbesondere Menschen, auf die ich mich sehr freue. Und es gibt gute Gründe, wieder her zu kommen. Und das könnte möglicherweise schon recht bald sein, zumindest arbeite ich mal darauf hin. Also sehe ich das mal nicht in erster Linie als Abschied, sondern eher als den Beginn von etwas Neuem.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi,
erst letzte Woche haben mein Nicht-mehr-ganz-neuer-Kollege Daniel H und ich uns gefragt, ob ihr wohl noch in Korea seit und heute stoße ich auf euren Blog mit der Antwort...Wohin geht die Reise?
Liebe Grüße

Anonym hat gesagt…

schade ist ja, dass es jetzt erstmal keine blogeinträge mehr aus korea geben wird. hab ich immer so gerne gelesen. vielen dank dafür!!! schön dagegen ist, dass man euch jetzt wieder in köln hat. freue mich schon auf ein wiedersehen! liebe grüsse, birgit.

Anonym hat gesagt…

Hi,

ich bin zufällig auf Ihren Blog gestoßen und habe jetzt bestimmt über ne Stunde lang Ihre Einträge gelesen. =)

Ich interessiere mich selber für Südkorea und das ist neben Japan eines meiner Traumziele.

war deshalb sehr interessant ein bisschen was zu lesen, von jemand der dort war.

Gruß
Elina