22. Oktober 2007

Perspektiven

Heute kommt der letzte offizielle Punkt des Programms: die Graduierungszeremonie. Endlich - die letzten Wochen waren noch mal eine Quälerei. Jetzt aber ist alles gut und ich habe die Ehre, im Namen der Teilnehmer ein paar Worte zum Abschied sagen zu dürfen. Wer an der Teilnahme verhindert ist oder einfach nicht fünf Stunden warten kann, dem sei vorab verraten, dass dem Anlass angemessen der Tenor ein positiver sein wird. Vornehmlich, aber nicht nur. Denn weite Teile des Programms waren rückblickend schlecht geplant, schlecht organisiert, schlecht gemacht. Und das betrifft alle beteiligten Institutionen von der Kommission, den Koordinatoren in Paris und Seoul bis hin zur Sprachschule hier. Aber Spaß gemacht hat es auch und war eine sehr interessante Erfahrung. Und manche der Fremden, die ich hier kennengelernt habe, sind Freunde geworden und werden es auch bleiben. Sehr bereichernd.

Nach vorne schauend und die nähere Zukunft bis zu unserer Abreise Anfang Dezember planend, lese ich dieses Blog. Und freue mich auf noch mal ganz andere Erfahrungen!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hi jens, bin gestern über eueren blog gestolpert und habe mich (als ex-etpk-lerin) amüsiert durchgelesen und in vielen stellen auch wiedergefunden. könntest du wohl mit mir kontakt aufnehmen (kentschana@hotmail.de) bzw. mir deine kontaktdaten (email oder skype) geben? ich darf in 2 wochen bei der opening-ceremonie in paris die practical-advice-präsentation halten und hätte vorher gerne ein paar infos zum neuen etp-programm, um die newbies nicht auf die falsche spur zu führen. vielen dank schon jetzt gisela

Anonym hat gesagt…

Hallo Jens,
eurer Blog find ich super. Das von dir absolvierte Programm ETP find ich sehr interessant und würde gerne mehr darüber erfahren. Ich habe beschlossen bei der DIHK deswegen anzufragen. Würde mich aber freuen wenn ein paar Hintergrundinformationen aus erster Hand von dir/euch bekommen könnte. Vor allem was die Bewerbungsphase betrifft. Hier meine Emailadresse zur Kontaktaufnahme: ulibrei@yahoo.com
Würde mich freuen wenn du mir schreiben würdest.
Gruß Ulrich