27. September 2010

Morgens halb zwei in Seoul...



Morgens um halb zwei in Seoul. Kein Frühstückchen, sondern harte Arbeit. Noch Fragen, warum das Bruttosozialprodukt hier so stark gewachsen ist?


Quelle: Wikipedia

23. September 2010

15. September 2010

Nachts im Taxi durch Seoul


Wenn man nachts im Taxi durch Seoul fährt, kann es passieren, dass man sich vor lauter Technik wie in einem Flugzeugcockpit vorkommt. Ein bis zwei Navigationsgeräte, Taxameter, Kreditkarten- und T-Money-Lesegerät sowie Unterhaltungselektronik sind hier mit an Bord. Zum Glück hat der Fahrer auch gerne mal einen Fernseher im Auto (hier links im Bild), so dass er weniger Gefahr läuft einzuschlafen.

Hilfe für Touristen in Seoul

Wir hatten neulich Schwierigkeiten mit der Buchung eines Hotels. Es war zum Verzweifeln: Trotz englischsprachigem Personal und mehrerer Anrufe (auf Englisch und Koreanisch) war es nicht möglich, herauszufinden, ob wir ein Zimmer für einen bestimmten Zeitraum buchen konnten. Und das lag nicht etwa daran, dass das Hotel ausgebucht gewesen wäre, das konnten wir anhand der Webseite www.innostel.com herausfinden, über die man günstige Hotels in Korea buchen kann. Dem abends anwesenden Personal war wohl nicht klar, das Reservierungen überhaupt möglich wären. Da es an Chusok unglaublich schwierig war ein Hotel zu finden, wollten wir nicht einfach aufgeben, sondern haben nach anderen Wegen gesucht, um Klarheit zu bekommen.

Zum Glück stiessen wir auf den Telefonservice der koreanischen Tourismusorganisation KTO, die unter der Nummer 1330 (02-1330 vom Handy aus) einen 24-Stunden-Service in englischer Sprache betreibt. Nach einem Anruf dort setzten die sich mit dem Hotel in Verbindung, klärten unser Anliegen und so konnten wir endlich buchen. Wahnsinnig hilfreich!

14. September 2010

Umlaute ohne deutsche Tastatur: äöüÄÖÜ߀

Auf koreanischen Tastaturen gibt es natürlich keine deutschen Umlaute. Wie häufig man diese braucht, merkt man aber erst, wenn man jeden einzelnen davon mühevoll aus anderen Seiten kopieren muss. Alternativ kann man natürlich ö durch "oe" ersetzen, aber das sieht irgendwie nicht schoen aus. Schließlich ist so ein Blog ja kein Kreuzworträtsel.

Wo ein Problem ist, gibt es ja eigentlich auch immer eine Lösung und so habe ich mir in die Vorlage für die Blogeinträge eine kurze Tabelle eingestellt, die mich daran erinnert, dass man auf Windows-Rechnern die Umlaute durch das Drücken der Alt-Taste und eines vierstelligen Codes auf dem Ziffernblock erzeugen kann:
ä Alt+0228     Ä Alt+0196
ö Alt+0246     Ö Alt+0214
ü Alt+0252     Ü Alt+0220
ß Alt+0223     € Alt+0128
¿ Alt+0191     ¡ Alt+0161

Vieleicht ja auch für den einen oder andern anderen hilfreich...

11. September 2010

Was wir hier (ein wenig) vermissen: Weinkultur

Es gehört zu den Gemeinplätzen, dass man erst dann etwas zu schätzen weiß, wenn man es nicht mehr hat. Und wie so oft, enthält auch dies Aussage wohl ein Körnchen Weissheit. Jedenfalls ist es hier nicht so einfach, ordentlichen Wein zu einem verschmerzbaren Preis zu bekommen. Kaufhäuser wie Hyundai Department Store, Lotte oder Home Plus verkaufen in der Lebensmittelabteilung zumindest einfache Qualitäten italienischer oder spanischer Rotweine (welche hier beliebter sind als Weißweine) ab 10.000 ₩, beim derzeit günstigen Won also etwa 7 EUR. Das ist schätzungsweise doppelt so teuer wie in Deutschland. Eine Flasche Champagner (aus gegebenem Anlass) in der Weinbar im 63 Building (mit zugegebenermaßen wunderbarem Blick über Seoul) fängt bei 140.000 ₩ (~ 95 EUR) an, wobei dort seit neuestem noch 10% Trinkgeld und 12% Steuern dazukommen.

So ist es doch schön, auf das Angebot der ARD zurückgreifen zu können und sich zumindest theoretisch mit dem Thema Wein zu beschäftigen. Ein Klick auf das Bild oben bringt Dich zur Seite des SWR mit vielen leckeren Filmchen. Prost!

9. September 2010

Herzlichen Glückwunsch, Marcus!


Da wir heute nicht mit Dir anstoßen können, senden wir eben unsere Allerherzlichsten auf diesem Weg. Feier' schön, wir freuen uns auf's Wiedersehen! :-)