23. August 2006

Krieg und Frieden

Heute hat die Demokratische Volksrepublik von Korea (besser bekannt als Nordkorea) der Republik von Korea (Südkorea) mit einem Präventivschlag gedroht. Bekanntermaßen ist Nordkorea im Besitz von Atomtechnologie und daher ist dies eine sehr drastische Drohung.

Auslöser ist ein Militärmanöver der Südkoreaner, welches derzeit gemeinsam mit den USA durchgeführt wird. Diese Übungen werden seit vielen Jahren gemacht, bisher ohne größere Zwischenfälle. Offiziell herrscht seit dem Angriff von Nordkorea auf Südkorea (1950 - 1953) zwischen den beiden Nachbarstaaten allerdings immer noch Krieg, welcher durch einen Waffenstillstand lediglich unterbrochen wurde. Dieser wurde heute seitens des kommunistischen Regimes der Nordkoreaner für nichtig erklärt.

Nicht gerade eine beruhigende Situation für einen kommenden Aufenthalt dort. Allerdings sind diese Drohgebärden seit Jahrzehnten Usus zwischen den Herrschern der beiden Staaten. Die Trennung von Korea erfolgte nach dem zweiten Weltkrieg, als die Halbinsel von den Japanern besetzt war und zur Befriedung entlang des 38. Breitengrades zwischen Sowjets und Amerikanern aufgeteilt wurde. Zu der ursprünglich vereinbarten Wiedervereinigung kam es aufgrund des kalten Krieges bis heute nicht. Die Parallele zu unserer deutschen Geschichte ist offensichtlich und viele Koreaner verfolgen daher interessiert, wie der Einigungsprozess hierzulande verläuft.

Mehr über Nordkorea auf einer Themenseite der ARD und natürlich auch auf Wikipedia.

2. August 2006

Die Hürde ist genommen!

Perfekt! Jetzt habe ich die Bestätigung, dass auch mein Sponsorunternehmen grünes Licht nach Brüssel gegeben hat. Somit können die Vorbereitungen starten. Das "Executive Training Programme" teilt sich in zwei Abschnitte, einen in Europa und einen in Korea. Termine und Programmpunkte sind wie folgt:

European Inception Module (10.2006 - 02.2007)
  • 18. - 20. Oktober: Einführung und globale Politik (Paris)
  • 6. - 11. November: Koreanische Sprache und Geschichte (London)
  • 4. - 8. Dezember: Koreanische Geschichte, Kultur, Politik und gesellschaftliche Fragen (Paris)
  • 13. - 20. Januar: Unternehmensführung, Finanzierung, Verhandlungstechnik und Marketing in Korea (Mailand)
  • 12. - 23. Februar: Koreanische Sprache und Kultur (London)

Korea Immersion Module (03.2007 - 11.2007)

  • 5. März: Ankunft in Korea
  • März - Juli: Intensivkurs Koreanisch in der Yonsei University, Seminare über Geschäftspraktiken des Sangnam Institute of Management
  • August - Oktober: Praktikum in einem koreanischen Unternehmen
  • November: Feierliche Überreichung des Diploms

ETP-Partner

Alles in allem wird das wohl eine recht anstrengende, aber zugleich interessante Zeit werden. Ich freue mich drauf! (Und Jin-A auch... :-)

1. August 2006

Es liegt nicht mehr an mir...

So, jetzt ist die erhoffte Bestätigung der Europäischen Kommission da: Ich kann am ETP Korea 2006 teilnehmen. Ich hätte nie gedacht, dass Warten so anstrengend sein kann. Nach Finden eines Sponsorunternehmens, einer schriftlichen Bewerbung inkl. Businessplan, absolvierten Persönlichkeitstests und persönlichem Interview in Brüssel bin ich unter den glücklichen 15 Personen, die ab Oktober ein koreanisches Sprach- und Kulturstudium absolvieren werden. Zunächst parallel zum Job in Form von Distance Learning und Präsenzveranstaltungen in Paris, Mailand und London und dann ab März 2007 vor Ort in Seoul, Südkorea. Und wenn alles klappt, dann gehe ich nicht allein, sondern mit Jin-A zusammen. Eine tolle Perspektive! Jetzt fehlt nur noch eine Unterschrift vom Sponsorunternehmen und dann kann's losgehen mit den Vorbereitungen...